Wadenraten – das lustige Hochzeitsspiel

Wadenraten als Hochzeitsspiel

Wadenraten HochzeitsspielWas wäre eine Hochzeit ohne Spiele? Spiele lockern nicht nur eine Hochzeitsfeier auf, sondern bieten die ideale Gelegenheit, dass auch die Gäste untereinander sich besser kennenlernen. Das Brautpaar kann selbst im Vorfeld einige Spiele organisieren, oder aber beispielsweise die Trauzeugen kümmern sich um die Hochzeitsspiele. Besonders beliebt sind Aktivitäten, die keiner großen Vorbereitung bedürfen. Dazu gehört beispielsweise das Hochzeitsspiel Beine erkennen.

Wadenraten – Beine erkennen durch Anfassen zur Hochzeit

Hochzeitsspiel WadenratenBeim Hochzeitsspiel Wadenraten bzw. Beine erkennen geht es darum, dass Braut oder Bräutigam den jeweils anderen lediglich an den Beinen erkennen, also unter einer Mischung an “Gästebeinen” den angetrauten Partner erkennen. Ein möglicher Spielablauf kann so aussehen, dass beispielsweise zunächst der Braut die Augen verbunden werden oder dass sie zumindest kurz den Raum verlassen muss. Diese Zeit kann auch von der Braut sinnvoll genutzt werden, um beispielsweise das Make Up aufzufrischen oder sich anderweitig frischzumachen. Währenddessen erklärt ein Moderator oder eine Moderatorin den Gästen das Spiel: Der Bräutigam muss auf die Bühne kommen, gesucht werden nun noch einige andere Männer, die ebenfalls zur Bühne kommen sich dort alle entweder in eine Reihe stellen oder sich nebeneinander auf Stühle setzen. Idealerweise krempeln alle Männer, soweit möglich, ihre Hose so hoch, so dass der zum Bein zugehörige Mensch nicht am Stoff der Hose erraten werden kann. Während des Spiels darf selbstverständlich keiner der Teilnehmer sprechen! Wenn die Männer auf der Bühne stehen oder sitzen, wird die Braut mit verbundenen Augen wieder hereingeführt. Wenn sie sich nichts um die Augen binden lassen möchte, um etwa die Frisur nicht zu zerdrücken, kann sie auch die Augen einfach schließen und an der Hand zur Bühne geführt werden. Dort geht sie nun von Mann zu Mann und muss die Beine ertasten. Das Spiel ist beendet, wenn sie ihren Ehemann erkannt hat. Anschließend kann das Hochzeitsspiel Beine erkennen nochmals gespielt werden, nur muss nun der Ehemann seine Ehefrau unter einer Reihe Damen herausfinden.

Hochzeitsspiel Beine erkennen – Vor der Feier mit dem Brautpaar abklären

Das Hochzeitsspiel Wadenraten bzw. eine erkennen ist auf vielen Hochzeitsfeiern deswegen so beliebt, weil es zum einen keiner großen Vorbereitung bedarf. Bestenfalls ist im Vorfeld abzuklären, ob ausreichend Stühle in der Nähe der Bühne stehen, die dann dort aufgestellt werden können. Auch die Regeln dieses Hichzeitsspiels sind einfach und schnell erklärt. Wie lange das Spiel dauern soll, lässt sich gut dadurch steuern, dass man entsprechend mehr oder weniger Teilnehmer hat. Wie bei jedem anderen Hochzeitsspiel auch gilt aber auch hier, dass vor der Feier mit dem Brautpaar abgeklärt werden sollte, ob diese überhaupt Spiele haben möchten.